Badminton.de Relaunch

Website
Der deutsche Badmintonverband, welcher als Dachverband die verschiedenen Bundesländerverbände bündelt, wünschte sich einen Relaunch seiner Website, um eine professionellere und zeitgemäße Außenwirkung zu erzielen. Ich war für die Konzeption und Neugestaltung verantwortlich.

Vielfältige Informationen und ein zeitgemäßes Design

Ich war mit zwei zentralen Herausforderungen konfrontiert. Erstens sollten auf der Plattform eine Vielzahl an Informationen überschaubar und ansprechend aufbereitet werden: internationale, nationale und regionale Neuigkeiten rund um den Badmintonsport, die Badmintonnationalmannschaft, sowie die Jugend- und Seniorennationalmannschaft und die erste und zweite Bundesliga. Zudem interne Themen, Organe und Ressorts des deutschen Badmintonverbandes. Zweitens sollte die Plattform ein zeitgemäßes Design bekommen und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Klare Strukturen

Die Startseite bündelt die aktuellsten Informationen in Form von Nachrichtentexten, aktuellen Bundesliga-Ergebnissen, Kaderportraits, Interviews und Tabellen. Die Struktur der Website orientiert sich an den Sparten: News, Nationalmannschaft, Bundesliga, Ergebnisse und DBV und vereinfacht so die gezielte Informationssuche. Um beispielsweise die Nationalspieler vorzustellen, habe ich in der entsprechenden Sparte Porträtseiten für die einzelnen Spieler konzipiert. Diese enthalten Fakten über den Spieler in Form eines Steckbriefes, Statistiken und die wichtigsten Erfolge. Da die Seite redaktionell vom Kunden betreut wird, ist sie modular aufgebaut, was eine maximale Flexibilität bei der Erstellung und Pflege ermöglicht.
Kunde
Deutscher Badminton Verband
CMS Entwicklung
Guido Schmechel
HTML /CSS Entwicklung
Guido Schmechel
Jahr
2017